Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWiesner, Hartmut; Tobias, Verena
TitelKonzeptentwicklung und Konzeptwechsel im Mechanikunterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 59 (2010) 7, S. 6-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterPräkonzept; Mechanik; Physikunterricht; Begriffswandel; Konzeptentwicklung
AbstractNach allgemein akzeptierter Auffassung des konstruktivistischen Wissenserwerbs ist beim Lernen physikalischer Konzepte der Rückgriff auf vorhandene Vorstellungen notwendig, damit die neue Information in ihrer semantischen Bedeutung erfasst werden kann. Durch die Aktivierung geeigneter Präkonzepte ist eine Begriffsentwicklung bzw. ein Begriffswechsel erreichbar. Der Beitrag gibt zunächst einen kurzen Überblick über verbreitete Vorstellungen, mit deren explizitem oder implizitem Auftreten im Mechanikunterricht zu rechnen ist. Anschließend wird ein Einblick in die derzeitigen Theorien zur kognitiven Struktur dieser Präkonzepte, und daraus abgeleitete Strategien zu Konzeptentwicklung und -wechsel gegeben.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: