Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGoebel, Helge
TitelTemperatur und Wärme - Unterrichtserfahrungen im Anfangsunterricht Wärmelehre.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 59 (2010) 6, S. 32-40Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterPhysikunterricht; Orientierungsstufe; Anfangsunterricht; Orientierungsstufe; Anfangsunterricht; Physikunterricht; Wärmelehre
AbstractIn vielen Physiklehrwerken der Unter- und Mittelstufe zeigt sich die Behandlung der Wärmelehre als schlichte Aneinanderreihung von Erklärungsversuchen verschiedener Einzelphänomene. Der in diesem Artikel vorgestellte Unterrichtsgang stellt eine Alternative zu dieser verbreiteten Herangehensweise dar. Bei der Konzeption des Unterrichtsganges wurde also besonderer Wert darauf gelegt, mit einem organischen Aufbau den "roten Faden" sichtbar zu machen und so Überlegungen, die den eigentlichen Kern der Wärmelehre betreffen, in den Vordergrund zu stellen und dadurch zu fördern. Für die Umsetzung und Vermittlung dieses Konzepts ist im Physikunterricht der Orientierungsstufe neben Folgerichtigkeit die Altersangemessenheit das bestimmende Kriterium.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: