Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHöttecke, Dietmar; Mrochen, Maria
TitelBewerten Lernen im Treibhaus - Physikalisches Wissen beim Bewerten und Entscheiden nutzen.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 59 (2010) 2, S. 26-35Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterPlanspiel; Lernzirkel; Klimawandel; Physikunterricht; Treibhauseffekt; Umweltmanagement
AbstractIn den Nationalen Bildungsstandards wird gefordert, Bewertung als Teil des Physikunterrichts zu verstehen. Wir verstehen Bewertungskompetenz als Fähigkeitsgefüge, dass gesellschaftliche Teilhabe durch Physiklernen ermöglicht. Im Artikel wird dargelegt, wie anhand eines Lernzirkels die physikalische Seite des Phänomens Treibhauseffekt erarbeitet werden kann. Das erworbene Wissen kann im Anschluss in einem Planspiel genutzt werden, in dem eine politische Entscheidung zum Klimaschutz gefällt wird: Soll der Transport frischen Obsts und Gemüses mit dem Flugzeug eingeschränkt werden? Der Entscheidungsprozess wird in seiner fachlichen und gesellschaftlichen Komplexität sichtbar. Dazu lernen die Schülerinnen und Schüler sachhaltige, ethische und interessegeleitete Argumente zu unterscheiden. Sie argumentieren aus je verschiedenen Rollen, entwickeln eigene Bewertungen, vertreten Interessen und ziehen Sachwissen zu Rate. Im Artikel werden die Materialien des Lernzirkels und des Planspiels vorgestellt.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: