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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
[Der Autor] greift im Leitartikel die allgemeine Spannung auf, die sich mit der zunehmenden Betonung von Sicherheit nicht nur für den Umgang mit straffälligen Kindern und Jugendlichen, sondern für den Umgang mit Risiken in unserer Gesellschaft insgesamt ergibt, und fächert die Frage- und Problemstellungen aus einer historischen und Gegenwartsperspektive auf. Er geht dabei auf die Frage ein, wie Sicherheit überhaupt festgestellt werden kann und welche Grundlagen für Beobachtungen zur Sicherheit in Deutschland vorhanden sind. Die Daten zur polizeilich registrierten Kriminalität sprechen wohl eher dafür, dass die für junge Menschen registrierte Kriminalität rückläufig ist. Besondere Bedeutung haben im Zusammenhang mit Sicherheitsfragen freiheitsentziehende Maßnahmen bekommen. Geschlossene Heimunterbringung und Sicherungsverwahrung bilden zentrale Stichworte einer Sicherheitspolitik, die sich schwertut, die legitimen Belange von jungen Menschen angemessen einzubeziehen. Freiheitsentzug als Symbol für Sicherheit bringt offensichtlich weniger Konflikte im Hinblick auf die damit verbundenen Kosten mit sich als sozialpädagogische Maßnahmen, für die Konflikte und Dissens festgestellt werden. (DIPF/Orig.).
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0034-1312
Sonnen, Bernd-Rüdeger: Zum Verhältnis von Sicherheit - Freiheit - Kindeswohl. 2010.
3116847
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