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Autor/inn/enRürup, Matthias; Schuchart, Claudia
TitelDas Empirische in der Bildungswissenschaft: Nur Forschungsmethodik?
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 64 (2010) 6, S. 673-687Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Wissenschaft; Wissenschaftsdisziplin; Definition; Konzeption
AbstractDieser Beitrag ist diskursiv-argumentierend angelegt. Ausgehend von der These, dass sich disziplinäre Selbstbefragungen in Pädagogik, Erziehungswissenschaft und Bildungswissenschaft beständig wiederholen, reflektieren die Autoren in Abschnitt 1 die Abgrenzbarkeit und Aufeinander-Verwiesenheit dieser Disziplinbezeichnungen. Dies führt sie zu einer Gegenüberstellung der Begriffe Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Abschnitt 2) - dann auch abgrenzend zur empirischen Bildungsforschung (Abschnitt 3). Systematisch ergibt sich daraus die Unterscheidung von zwei Realitätsebenen von Wissenschaft: a) ihrer organisatorischen Gestalt mit konkreten Lehrstühlen, Studiengängen und Zeitschriften und b) ihrer theoretisch-konzeptuellen Gestalt im Sinne von grundlegenden Fragestellungen, Theorien, Begriffen und Systematiken (Abschnitt 4). Erst auf Basis dieser Unterscheidung sind nach Ansicht der Autoren Fragen nach dem Verhältnis von (empirischer) Bildungsforschung und Bildungswissenschaft systematisch verhandelbar. In Abschnitt 5 werden so die organisatorischen Verknüpfungen und Abgrenzungen zwischen Bildungsforschung und Bildungswissenschaft diskutiert und in Abschnitt 6 dann die theoretisch-konzeptuellen. Hier kommen die Autoren auch auf die Fragestellung des provokant gemeinten Beitragstitels zurück: ob die empirische Bildungsforschung mehr ist als eine Methodik. Eine mögliche Verortung der empirischen Bildungsforschung außerhalb der Bildungswissenschaft wird nicht ausdrücklich behandelt. Lediglich in einem kurzen Ausblick wird diese These gestreift (Abschnitt 7). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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