Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrucsay, Susanne
TitelMedienbildung - ein Unterrichtsprinzip mit Mehrwert.
Versuch einer Annäherung.
QuelleIn: Medien-Impulse, (2010) 2Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2307-3187
SchlagwörterMedienerziehung; Medienpädagogik; Didaktik; Lehrplan; Unterrichtsstil
AbstractIm Blickpunkt des Aufsatzes steht der Begriff des Unterrichtsprinzips, der sich auf vielfältige Weise deuten lässt. Unterrichtsprinzipien sind zunächst als "Querschnittsmaterien" zu verstehen, die sich in dem jeweiligen Unterrichtsfach wiederfinden. Die Medienbildung, die für sich gesehen ebenfalls ein Prinzip darstellt, kann aufgrund ihrer Präsenz in sämtlichen Bereichen eine fächerübergreifende Wirkung entfalten und sollte daher als solches in die Lehrpläne einbezogen werden. Sie würde dadurch ebenfalls zum Unterrichtsprinzip werden und könnte für eine nachhaltige Wirkung der Medienpädagogik in sämtlichen Unterrichtsfächern sorgen. (DIPF/AL).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: