Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bosse, Dorit |
---|---|
Titel | Das computergestützte Arbeitsjournal. Den eigenen Lernprozess steuern und präsentieren. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 12, S. 26-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Tagebuch; Deutschland; Deutschunterricht; Gymnasium; Lernen; Schuljahr 11; Tagebuch; Computerunterstützter Unterricht; Präsentation; Kooperatives Lernen; Netzwerk; Konzeption; Schuljahr 11; Gymnasium; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernprozess; Lernmethode; Computerunterstützter Unterricht; Soziale Software; Deutschunterricht; Soziale Software; Konzeption; Netzwerk; Portfolio; Präsentation; Deutschland |
Abstract | Wie kann man Schüler beim Lernen gezielt unterstützen? Wie kann man herausbekommen, an welchem Punkt sie in ihrem individuellen Lernprozess ansetzen sollen? Lernen lässt sich nicht einfach von außen beobachten. Meist kann man nur von Lernprodukten und -ergebnissen auf den Lernprozess schließen. Eine immer häufiger genutzte Möglichkeit, selbst Einblicke in Lernprozesse zu bekommen und sie auch zu präsentieren, ist das computergestützte Arbeitsjournal. ... Ein wesentlicher (neuer) Aspekt ist dabei die Nutzung von Arbeitsjournalen als kooperatives Lernarrangement, u.a. durch Formen des Interviews, Einbindung sozialer Netzwerke. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |