Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBosse, Dorit
TitelDas computergestützte Arbeitsjournal.
Den eigenen Lernprozess steuern und präsentieren.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 12, S. 26-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterTagebuch; Deutschland; Deutschunterricht; Gymnasium; Lernen; Schuljahr 11; Tagebuch; Computerunterstützter Unterricht; Präsentation; Kooperatives Lernen; Netzwerk; Konzeption; Schuljahr 11; Gymnasium; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernprozess; Lernmethode; Computerunterstützter Unterricht; Soziale Software; Deutschunterricht; Soziale Software; Konzeption; Netzwerk; Portfolio; Präsentation; Deutschland
AbstractWie kann man Schüler beim Lernen gezielt unterstützen? Wie kann man herausbekommen, an welchem Punkt sie in ihrem individuellen Lernprozess ansetzen sollen? Lernen lässt sich nicht einfach von außen beobachten. Meist kann man nur von Lernprodukten und -ergebnissen auf den Lernprozess schließen. Eine immer häufiger genutzte Möglichkeit, selbst Einblicke in Lernprozesse zu bekommen und sie auch zu präsentieren, ist das computergestützte Arbeitsjournal. ... Ein wesentlicher (neuer) Aspekt ist dabei die Nutzung von Arbeitsjournalen als kooperatives Lernarrangement, u.a. durch Formen des Interviews, Einbindung sozialer Netzwerke. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: