Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPhilipp, Maik
TitelUnterschätzte Unterstützer der Lesemotivation, -häufigkeit und -menge.
Längsschnitt-Befunde zur Relevanz der Gleichaltrigen (Peers) für das Lesen bei älteren Kindern.
QuelleIn: Kjl & m / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW, 62 (2010) 4, S. 60-69Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1864-144X
SchlagwörterForschung; Längsschnittuntersuchung; Fähigkeit; Diagnose; Kind; Motivation; Peer Group; Lesefertigkeit; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Leseverstehen; Häufigkeit; Ziel; PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractSeit einer Dekade steht das Leseverstehen deutscher Schülerinnen und Schüler im Fokus der Aufmerksamkeit. Seit PISA 2000 das alarmierende Ergebnis erbrachte, dass mehr als jeder fünfte 15-Jährige nicht über die Leseverstehensfähigkeiten verfügt, die in Alltag und Beruf in einer literalen Gesellschaft benötigt werden, hat sich in der deutschen Leseforschung und -förderung einiges geändert. So entstanden eine Vielzahl von Diagnoseinstrumenten, basale kognitive Prozesse beim Lesen sind stärker in den Fokus gerückt, und die Erhöhung der Lesekompetenz ist erklärtes Ziel der Bildungspolitik. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kjl & m / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: