Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Philipp, Maik |
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Titel | Unterschätzte Unterstützer der Lesemotivation, -häufigkeit und -menge. Längsschnitt-Befunde zur Relevanz der Gleichaltrigen (Peers) für das Lesen bei älteren Kindern. |
Quelle | In: Kjl & m / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW, 62 (2010) 4, S. 60-69 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1864-144X |
Schlagwörter | Forschung; Längsschnittuntersuchung; Fähigkeit; Diagnose; Kind; Motivation; Peer Group; Lesefertigkeit; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Leseverstehen; Häufigkeit; Ziel; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | Seit einer Dekade steht das Leseverstehen deutscher Schülerinnen und Schüler im Fokus der Aufmerksamkeit. Seit PISA 2000 das alarmierende Ergebnis erbrachte, dass mehr als jeder fünfte 15-Jährige nicht über die Leseverstehensfähigkeiten verfügt, die in Alltag und Beruf in einer literalen Gesellschaft benötigt werden, hat sich in der deutschen Leseforschung und -förderung einiges geändert. So entstanden eine Vielzahl von Diagnoseinstrumenten, basale kognitive Prozesse beim Lesen sind stärker in den Fokus gerückt, und die Erhöhung der Lesekompetenz ist erklärtes Ziel der Bildungspolitik. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |