Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWesselhöft, Christine
TitelKernbereiche des interkulturellen Lernens im schulischen Französischunterricht der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Französisch heute, 41 (2010) 2, S. 73-79Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 4; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterSchuljahr 09; Sekundarstufe I; Gymnasium; Interkulturelles Lernen; Methodik; Curriculum; Unterrichtsinhalt; Kommunikative Kompetenz; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Französischunterricht; Progression
AbstractInterkulturelles Lernen genießt auch im schulischen Fremdsprachenunterricht qua curricularer Vorgabe höchste Priorität. Allerdings einfach auf 'die französische Kultur' zu sprechen zu kommen, liefe den eigentlichen interkulturellen Lernzielen diametral entgegen und könnte Klischees durchaus auch verfestigen. Deshalb gilt es, interkulturelle Kompetenzen für unterschiedliche schulische Kontexte auszuschärfen und systematisch aufzubauen. Dabei stellen sich u.a. folgende Fragen: Welche interkulturellen Teilkompetenzen sind zu einem bestimmten Zeitpunkt der Spracherwerbsphase und der Persönlichkeitsentwicklung der Lerner umsetzbar und sinnvoll? Welche methodischen und sprachlich-kommunikativen Kompetenzen sind notwendig, damit die Lerner entsprechende Aufgabenstellungen bewältigen können? Am Beispiel der gymnasialen Klasse 9 entwickelt die Autorin diesbezüglich Vorschläge.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: