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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Welches Ausmaß die Kinderarbeit während der Industrialisierung einst hatte und auch noch heute in manchen Ländern haben kann, erfahren die Schüler/-innen in der vorgestellten Unterrichtssequenz. Dabei erfassen die Schüler/-innen die unterschiedlichen Standpunkte der ausgebeuteten Arbeiter sowie ihrer gewinnorientierten Arbeitgeber, können sie kontrovers diskutieren und bewerten. Als Vertiefung können gegenwärtige Arbeitsbedingungen von Kindern mithilfe einer UNICEF-Definition analysiert und mit denen während der industriellen Revolution verglichen werden. Die verwendeten Schrift- und Bildquellen stammen aus verschiedenen europäischen Ländern zur Zeit des 19. und 20. Jahrhunderts. Zusammen bilden sie die historische Wirklichkeit zu unterschiedlichen Orten und Zeiträumen ab und helfen, den grundlegenden Charakter der Kinderarbeit während der Industrialisierung zu verstehen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2011/2
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Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1865-4010
Voigt, Matthias: Child Labour - Past and Present. 2010.
3116665
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