Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thaler, Engelbert |
---|---|
Titel | Wider die Kompetenz-Obsession. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Basisheft, 7 (2010) 6, S. 6-7 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4057 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungspolitik; Lernergebnisorientierung; Performanz; Fremdsprachenunterricht; Kritik; Modell; Terminologie |
Abstract | Um die große Bandbreite schulischen und universitären Lernens abzudecken, wird der Terminus Kompetenz in einem sehr weiten Sinn definiert. Der Autor sieht das Risiko, dass solch "gummiartige" "catch-all terms" zwar alles anvisieren, aber nichts wirklich treffen. In dem Beitrag unterzieht er das Kompetenzstrukturmodell der KMK einer kritischen Würdigung. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/2 |