Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeyn, Anne; Rokitzki, Christiane; Teepker, Frauke
TitelAlphabetisierung von Migranten in der Fremdsprache Deutsch - Lernfortschrittsmessung mit dem Marburger Kompetenzrad.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 47 (2010) 4, S. 210-221Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Tabellen 2; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterKompetenz; Diagnostischer Test; Test; Leistungsbeurteilung; Deutsch als Zweitsprache; Migrationshintergrund; Alphabetisierung; Modell
AbstractDas Marburger Kompetenzenrad bietet ein Instrumentarium, mit dem der individuelle Lernfortschritt der Lerner in allen wesentlichen Kompetenzen überprüft und graphisch dargestellt werden kann. Zwar wurde dieser Test primär für die bislang vernachlässigte Zielgruppe der erwachsenen Migranten entwickelt, doch erscheint er auch geeignet, im schulischen Bereich eingesetzt zu werden, weil mit ihm nicht nur der Lernstand zu einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. zu Beginn des Spracherwerbs) erfasst werden, sondern insbesondere die Entwicklung des Lerners in bestimmten Kompetenzbereichen nachvollzogen werden kann. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: