Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Deckers, Marc |
---|---|
Titel | Im Kulturkontakt gebildete Stereotype als Teil eines kulturellen Lernprozesses - untersucht in den Weblogs von in Deutschland lebenden Amerikanern. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 37 (2010) 6, S. 521-545
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Stereotyp; Interkulturelle Kommunikation; Interkulturelles Lernen; Lernprozess; Deutsch als Fremdsprache; Landeskunde; Deutschlandbild; Internet; Deutschland; USA |
Abstract | Vorgestellt werden die Ergebnisse einer Studie, die die im Kulturkontakt gebildeten Stereotype von in Deutschland lebenden Amerikanern anhand von Weblogs untersucht, die sie verfasst haben. Durch die qualitative Analyse dieser Daten im Stile der "Grounded Theory" wurde eine Hypothese entwickelt, die die Nutzung der Stereotype als Elemente des kulturellen Lernens beschreibt. Unter Bezugnahme auf theoretische Erkenntnisse der Stereotypenforschung im Bereich der Kognitionspsychologie wird dargelegt, wie Lerner/-innen im interkulturellen Austausch aus Hypothesen heraus Stereotype bilden und überprüfen. Dieses Vorgehen ermöglicht ihnen ein besseres Verstehen fremdkultureller Verhaltensmuster und einen effektiveren Umgang mit diesen. Daher wird in dem Beitrag auch für eine Nutzbarmachung der in Form von Stereotypen ausgeprägten kulturellen Erfahrungen anderer Lernender für didaktische Verfahren im Landeskunde-Unterricht plädiert. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/2 |