Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sjuts, Johann |
---|---|
Titel | Organisation und Repräsentation arithmetisch-algebraischer Denkhandlungen systematisch in den Blick nehmen: Lernqualität erhöhen mittels diagnostischer Analysen. Gefälligkeitsübersetzung: Looking systematically at the organisation and representation of arithmetic-algebraic thinking activities: Improving the learning quality with diagnostic analyses. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52 (2010) 33, S. 12-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Denken; Fähigkeit; Leistungsanalyse; Problemlösen; Pädagogische Diagnostik; Abstraktes Denken; Strukturieren; Visualisieren; Addition; Arithmetik; Arithmetikunterricht; Lösungsstrategie; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechnen; Textaufgabe; Darstellung; Konkretisierung |
Abstract | Individuelle Ausprägungen der Organisation und der Repräsentation zentraler arithmetisch-algebraischer Denkhandlungen lassen sich bereits vor der Einführung von Variablen in Aufgabenbearbeitungen von Lernenden finden. Der Beitrag zeigt an Beispielen von Lösungen zu einerAufgabe, welche reichhaltigen Befunde man über individuelle Denkhandlungen aus Aufgabenbearbeitungen gewinnen kann und welche Konsequenzen man wiederum daraus ziehen kann. Summary (translation): Individual expressions of the organisation and representation of central arithmetic-algebraic thinking activities can already be found in students' problem solutions before any variables are introduced. The article presents several student solutions on a problem to show what kind of rich findings on individual thinking activities you can gain from students' problem solutions, and to what kind of conclusions you can come on the other hand. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/2 |