Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeiss, Dominik
TitelAdaptive Lehrerinterventionen beim mathematischen Modellieren - Empirische Befunde einer vergleichenden Labor- und Unterrichtsstudie.
Paralleltitel: Adaptive teahcer interventions in mathematical modelling - empirical findings of a comparative laboratory and classroom study.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 31 (2010) 2, S. 197-226
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322; 1869-2699
DOI10.1007/s13138-010-0013-z
SchlagwörterSelbstständigkeit; Lehrer; Adaptives System; Modellieren; Mathematikunterricht; Anwendungsbezug; Intervention
AbstractDas Ziel der in diesem Artikel dargelegten Studie (Die Studie wurde vom Autor in der Entwicklungsphase des DISUM-Projekts durchgeführt) bestand in der deskriptiven Analyse von Lehrerhandlungen, die Schüler in unterrichtlichen Modellierungsprozessen so zu unterstützen versuchen, dass die Lernenden befähigt werden, Schwierigkeiten möglichst selbstständig zu überwinden. Dabei handelt es sich um ein Lehrprinzip, das bereits Maria Montessori prägnant mit dem Satz "Hilf mir es selbst zu tun" einforderte. Zur Untersuchung dieser Thematik wurde das Interventionsverhalten von vier erfahrenen SINUS-Lehrpersonen sowohl in einer bezüglich gewisser Rahmenbedingungen optimierten Laborstudie als auch in einer praxisnahen Unterrichtsstunde videographiert. Ein Vergleich des in diesen explorativen Fallstudien gezeigten Lehrerhandelns wurde versucht dadurch zu erreichen, indem die daran beteiligten Neuntklässler in beiden Untersuchungsformen eine identische Modellierungsaufgabe bearbeiten mussten. Die Ergebnisse zeigen, dass die untersuchten Lehrpersonen nicht nur aufgrund von Schülerschwierigkeiten, sondern etwa ebenso häufig aufgrund ihres eigenen Anspruchs in den Lösungsprozess eingreifen, häufig kleinschrittige Lehrerhilfen zur Problemüberwindung führen und dass sich das Interventionsverhalten zwischen Labor- und Unterrichtssituation nur geringfügig unterscheidet.

The given article discusses some descriptive analysis of such teacher actions that try to help students in classroom modeling processes in the way making the students to deal with difficulties as independently as possible. In doing so a classical principle of teaching is described which is also already mentioned by Maria Montessori, demanding "Help me to do it myself". To investigate this issue the intervention behaviour of four experienced teachers has been videotaped: once in an artificial situation (laboratory study) and once in a practical lesson (classroom study). For having been able to compare the teachers' special intervention behaviour of both, the laboratory study and the classroom study, the participating ninth-graders had to work on an identical modelling task in the laboratory study as well as in the classroom study. The results show that the four teachers do not only intervene because of student difficulties but do intervene nearly as often because of their own claims for the solution process. Furthermore it can be pointed out that small-step teaching aids often lead to students being able to solve problems and that the intervention behaviour between laboratory and classroom situations only differs slightly.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: