Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Leuders, Timo |
---|---|
Titel | Gruppenexplorationen: Arbeitsteilige Gruppenarbeit mit der ganzen Klasse. Gefälligkeitsübersetzung: Group explorations: Group work with the whole class, based on the division of labour. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52 (2010) 35, S. 14-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Spiel; Schüler-Schüler-Interaktion; Entdeckendes Lernen; Kooperatives Lernen; Gruppenarbeit; Unterrichtsform; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Teilbarkeit (Math) |
Abstract | Für die Entdeckung mathematischer Zusammenhänge oder die Entwicklung mathematischer Begriffe (z. B. Teilbarkeitsregeln oder "Primzahl" ist es oft nützlich, wenn Schülerinnen und Schüler zunächst eine Vielzahl konkreter Beispiele (z. B. Zahlen von 1 bis 200) untersuchen. Bei einer Gruppenexploration geschieht diese Untersuchung arbeitsteilig und beim Zusammenführen in der Klasse entstehen unter Moderation der Lehrkraft neue Erkenntnisse, die eine einzelne Kleingruppe gar nicht hätte produzieren können. Summary (translation): For the discovery of mathematical relationships or the formation of mathematical concepts (e.g. divisibility rules or "prime number") it is often useful if students first investigate a variety of concrete examples (e.g. numbers from 1 to 200). In a group exploration this investigation is done based on the division of labour, and when the results are brought together in class with the teacher as moderator, new insights are created, which an individual small group could not have produced at all. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/2 |