Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Siebel, Franziska |
---|---|
Titel | Wie verändert sich das, wenn? Wirkungen analysieren in Rechendreiecken und Zahlenketten. Gefälligkeitsübersetzung: How does this change if? Analysing effects in arithmetic triangles and number chains. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52 (2010) 33, S. 17-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Denken; Fähigkeit; Addition; Algebra; Arithmetik; Mathematik; Mathematikunterricht; Mustererkennung; Problemaufgabe; Rechnen; Variable; Zahl; Zahlenreihe; Abstraktion; Propädeutik; Aufgabe; Problem; Änderung |
Abstract | Rechendreiecke und Zahlenketten sind substanzielle Aufgabenformate, mit denen schon in der Arithmetik algebraisches Denken initiiert werden kann. Der Beitrag zeigt an Beispielen, wie Lernende durch Problemlöseaufgaben angeregt werden, kleine Veränderungen und ihre Wirkungen zu analysieren. Summary (translation): Arithmetic triangles and number chains are substantial problem formats that can be used to initiate algebraic thinking already in the field of arithmetic. The article presents examples to show how students can be motivated by problem solving tasks to analyse small changes and their effects. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/2 |