Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller-Philipp, Susanne |
---|---|
Titel | Der Umzug der Vierecke. Eine Einführung in die Systematik der Vierecke. Gefälligkeitsübersetzung: The move of the quadrilaterals. An approach to the system of quadrilaterals. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2010) 161, S. 16-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Begriffsbildung; Kommunikation; Argumentation; Begriffsbildung; Kommunikation; Mathematikunterricht; Motivation; Planimetrie; Symmetrie; Terminologie; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsmethode; Entdeckendes Lernen; Angewandte Mathematik; Unterrichtseinheit; Viereck; Schüleraktivität; Entdeckendes Lernen; Motivation; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Argumentation; Angewandte Mathematik; Mathematikunterricht; Planimetrie; Symmetrie; Viereck; Terminologie |
Abstract | Die Unterrichtseinheit für die 5. und 6. Jahrgangsstufe greift Vorerfahrungen der Kinder aus der Grundschule auf und führt mit einer humorvollen Geschichte in die Systematik der Vierecke ein. Das "Haus der Vierecke" wird in der Erzählung kindgerecht als reales Gebäude dargestellt, in das die Vierecke als menschliche Charaktere mit Stärken und Schwächen einziehen wollen. Dabei vertiefen die Schülerinnen und Schüler auf einer handlungsorientieren, spielerischen Ebene ihre Kenntnisse über Vierecke und deren Eigenschaften und üben sich im Gebrauch der mathematischen Fachsprache. Parallel zur Geschichte untersuchen und ordnen sie die Figuren. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/2 |