Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Melzig, Dagmar |
---|---|
Titel | "Diese Ls sind die 3 beim Kevin": Algebraische Terme anhand von Strukturen in Holzwürfelmauern deuten. Gefälligkeitsübersetzung: "Those Ls are the 3 for Kevin": Interpreting algebraic terms from structures in walls of wooden cubes. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52 (2010) 33, S. 8-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Denken; Schuljahr 07; Abstraktes Denken; Strukturieren; Term; Dolmetschen; Visualisieren; Algebra; Elementare Algebra; Mathematikunterricht; Variable; Darstellung; Konkretisierung |
Abstract | Muster und Strukturen lassen sich durch algebraische Terme beschreiben. Schülerinnen und Schüler sollen im Algebraunterricht solche Terme konstruieren, aber auch gegebene Terme in Bezug auf ihre Passung zu einem Muster überprüfen und erläutern. Der Artikel zeigt anhand einer Szene aus dem Unterricht, wie eine solche Aktivität die Denkhandlungen Strukturieren und Deuten/Umdeuten beanspruchen kann. Summary (translation): Patterns and structures can be described by algebraic terms. Students are to construct such terms in algebra lessons but also to examine and describe given terms with regard to the question whether they fit to a pattern. The article presents a scene from a lesson to show how such an activity can make use of the thinking activities of structuring and interpreting/reinterpreting. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/2 |