Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuntze, Sebastian |
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Titel | Zur Beschreibung von Kompetenzen des mathematischen Modellierens konkretisiert an inhaltlichen Leitideen: Eine Diskussion von Kompetenzmodellen als Grundlage für Förderkonzepte zum Modellieren im Mathematikunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: On the description of competencies of mathematical model building put in concrete terms in central themes of content: A discussion of competence models as a basis for concepts to support modelling in mathematics education. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 56 (2010) 4, S. 4-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Wissen; Metakognition; Zeitung; Lernziel; Modellbildung; Unterrichtsziel; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Modellieren; Angewandte Mathematik; Hyperbel; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Messung; Messverfahren; Heuristik; Statistik; Interdisziplinarität; Leitidee |
Abstract | Aus der Einführung: Der erste Teil des Beitrags enthält eine Annäherung an die Fragestellungen des Beschreibens und Förderns von Kompetenzen des Modellierens, die auf vertiefende Betrachtungen zu der Frage führt, ob es eine inhaltsbereichsübergreifende Modellierungskompetenz überhaupt gibt und welche Hindernisse insbesondere bei der Konzeption von Kompetenzmodellen hier auftreten. Im dritten Teil werden als Lösungsmöglichkeit Beispiele für inhaltsbereichsspezifische Beschreibungen von Kompetenzen des Modellierens gegeben. Diese Beschreibungsmodelle können eine Grundlage für die an Leitideen ausgerichtete Förderung von Kompetenzen des Modellierens liefern, wozu im vierten Teil Ausblicke gegeben werden. From the introduction (translation): The first part of the article contains an approach to the problems of describing and supporting competencies of model building, which leads to a deeper reflection on the question whether there is such a thing as interdisciplinary modelling competence at all, and which obstacles could arise here particularly in the conception of competence models. The third part presents some examples for descriptions of modelling competencies which are specific for a content area. These description models can build a basis for the support of modelling competencies that is oriented to central themes, for which the fourth part gives some prospects. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/2 |