Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Siller, Hans-Stefan |
---|---|
Titel | Modellbilden: Ein Thema für fächerübergreifenden Unterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Model building: A topic for interdisciplinary education. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 56 (2010) 4, S. 28-32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Modellbildung; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Modellieren; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Naturwissenschaften; Mechanik; Physikunterricht; Interdisziplinarität; Simulation |
Abstract | Aus der Einführung: Der Autor geht von der Situation fächerübergreifender Lerngelegenheiten im Verbund mit dem Fach Physik aus. Die naturwissenschaftliche Perspektive und die Berücksichtigung von Begriffswissen aus der Physik bei der Modellierung führt zu einer spezifischen Ausprägung der vorgestellten Lernangebote zum Modellieren. From the introduction (translation): The author starts out from the given opportunities for interdisciplinary learning in cooperation with the subject of physics. The scientific perspective and the consideration of conceptual knowledge from physics in model building leads to a specific shaping of the presented suggestions on the learning of model building. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/2 |