Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Greefrath, Gilbert; Hußmann, Stephan; Fröhlich, Ines |
---|---|
Titel | Geometrie bewegen. Gefälligkeitsübersetzung: Moving geometry. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52 (2010) 34, S. 1-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Arbeitsblatt; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmedien; Visualisieren; Cabri-Geometrie; Experimentelle Mathematik; Geometrische Konstruktion; Mathematikunterricht |
Abstract | Dynamische Geometriesysteme (DGS) prägen immer mehr den Mathematikunterricht und die Lehrpläne. Gleichzeitig gibt es viele Kolleginnen und Kollegen, die noch nicht begonnen haben, mit dynamischer Geometriesoftware im Unterricht zu arbeiten. Dieser Beitrag gibt Hinweise, wie man in einen Unterricht mit DGS einsteigen kann und welche zusätzlichen Möglichkeiten der Computereinsatz im Vergleich zum Unterricht mit Zirkel und Lineal schafft. Summary (translation): Dynamic Geometry Systems (DGS) determine more and more mathematics education and the curricula. At the same time, there are many colleagues that have not yet begun to work with DGS in their lessons. This article presents some pieces of advice how to get into teaching with DGS and what kind of new opportunities the educational use of computers creates in comparison with ruler and compasses. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/2 |