Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grzanna, Cindy; Fürstenau, Bärbel |
---|---|
Titel | Neugestaltung der beruflichen Grundbildung - der Schulversuch BERG in Sachsen. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 39 (2010) 4, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Grundbildung; Kaufmännischer Beruf; Sachsen; Berufsbildung; Curriculumentwicklung; Schulversuch; Berufsgruppe; Schulversuch; Curriculumentwicklung; Berufsbildung; Berufsgruppe; Kaufmännische Ausbildung; Kaufmännischer Beruf; Sachsen |
Abstract | "Das Sächsische Staatsministerium für Kultus und Sport (SMK) führt seit dem Schuljahr 2007/2008 einen Schulversuch zur 'Neugestaltung der beruflichen Grundbildung kaufmännischer und verwandter Berufe' (BERG) durch. Unter Grundbildung wird dabei das erste Jahr der beruflichen Ausbildung in Vollzeitform im Rahmen des Berufsgrundbildungsjahrs (BGJ) und im dualen System verstanden. Der Schulversuch widmet sich der Frage, wie eine gemeinsame Grundbildung für kaufmännische Berufe bzw. Berufsgruppen gestaltet werden kann. Im Beitrag wird die Entwicklung eines nach Lernfeldern strukturierten Curriculums (inkl. Ziele, Inhalte, Stundentafeln mit entsprechenden Zeitrichtwerten) vorgestellt, das sich derzeit in der Erprobung befindet." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2011/2 |