Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGehlert, Berthold
TitelDer Deutsche Qualifikationsrahmen - Erprobung oder Durchsetzung von Interessen?
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 62 (2010) 9, S. 241-244Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterBildungspolitik; Nationaler Qualifikationsrahmen; Berufsbildung; Berufliche Qualifikation; Qualifikation; Lebenslanges Lernen; Deutschland
Abstract"Seit Anfang dieses Jahres liegt der "Diskussionsvorschlag eines Deutschen Qualifikationsrahmens für lebenslanges Lernen" (DOR) vor. Seine Anwendbarkeit soll in einer Erprobungsphase geklärt und notwendige Änderungen aufgezeigt und begründet werden. Für die gutwilligen Theoretiker heißt das, dass die Formulierungen der einzelnen Niveaustufen bei typischen Qualifikationen des deutschen Bildungssystems mit analytischer Strenge unvoreingenommen angewendet und daraus ergebnisoffen Zuordnungen begründet festgelegt werden. In der interessengeleiteten Praxis geht es aber um machtvolle Positionierungen der eigenen Qualifikationsangebote, um Setzungen und hierarchisches Denken. Der folgende Zwischenbericht will über den Sachstand informieren, einige Bewertungen aus Sicht des BLBS vornehmen und einen kleinen Blick hinter die Kulissen gewähren." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die berufsbildende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: