Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keuffer, Josef |
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Titel | Reform der Lehrerbildung und kein Ende? Eine Standortbestimmung. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 21 (2010) 40, S. 51-67Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-27406 |
Schlagwörter | Lehrberuf; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Forschendes Lernen; Kompetenzorientierung; Föderalismus; Studium; Bologna-Prozess; Studienstruktur; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Referendariat; Chance; Reform; Risiko; Bologna; Deutschland |
Abstract | Während der Autor die Entwicklung der Lehrerbildung in Deutschland in den letzten Jahren als "Flickenteppich divergenter Modelle und Reformversuche" bezeichnet, geht er in seinem Beitrag im Wesentlichen den folgenden Fragestellungen nach: a) "Wo stehen Reformen in der Lehrerbildung heute?", b) "Welche Ergebnisse sind erzielt worden?" und c) "Welche Entscheidungen stehen an?" Um eine Standortbestimmung der Reformen der Lehrerbildung zu liefern, hebt er die folgenden vier Aspekte als Unterkapitel heraus: 1. "Zum Stand der Reformdebatten: Lehrerbildung und Lehrerberuf nach PISA", 2. "Bologna: Bachelor-Master-Studiengänge und kompetenzorientierte Lehrerausbildung", 3. "Forschendes Lernen: Studium und Referendariat", und 4. "Chancen und Risiken der Lehrerbildung im Bildungsföderalismus". (DIPF/ ssch). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |