Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lassnigg, Lorenz |
---|---|
Titel | Zielgruppen und Lebensphasen. Programmatische Überlegungen für die Entwicklung und Umsetzung einer LLL-Strategie. |
Quelle | In: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2010) 10, S. 05/1-11Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1993-6818; 2076-2879 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-75133 |
Schlagwörter | Bildung; Entwicklungsphase; Bildung; Erwachsenenbildung; Österreich; Entwicklungsphase; Teilnehmer; Zielgruppe; Lebenslanges Lernen; Zielgruppenarbeit; Erwachsenenbildung; Teilnehmer; Zielgruppenarbeit; Lebenslanges Lernen; Zielgruppenorientierung; Lebensphase; Zielgruppe; Österreich |
Abstract | Dieser Beitrag greift bisher erreichte Strukturierungen in den Entwicklungen der österreichischen Strategie zu Lebenslangem Lernen (LLL-Strategie) auf, insbesondere die Leitlinien "Lernende im Mittelpunkt" und "Lebensphasenorientierung", und verbindet diese mit praktischen Überlegungen zu dem möglichen Stellenwert von Zielgruppen-Konzepten bei ihrer Konkretisierung. "Praktisch" sind die Überlegungen insofern, als auf die Möglichkeiten der Nutzung des Zielgruppen-Konzeptes für die politische Konkretisierung abgestellt wird, ohne den gesamten Apparat an theoretischem und faktischem Wissen zu explizieren, der darin enthalten ist. Es handelt sich also um einen Vorschlag für den politischen Diskurs, der von den verschiedensten an der Entwicklung einer wirksamen LLL-Strategie Interessierten aufgegriffen, mit den eigenen Erfahrungen und Interessen verbunden, weitergedacht und in entsprechender Form wieder in die Strategie eingebracht werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2011/2 |