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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGriese, Hartmut M.; Sievers, Isabel
TitelBildungs- und Berufsbiografien erfolgreicher Transmigranten.
QuelleIn: Aus Politik und Zeitgeschichte, (2010) 46-47, S. 22-28
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0479-611X; 2194-3621
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Bildungsmobilität; Chancengleichheit; Vorurteil; Schüler; Interkulturelle Kompetenz; Zweite Generation; Motivation; Arbeitserlaubnis; Migration; Rückkehrbereitschaft; Studienerfolg; Akademiker; Rekrutierung; Arbeitnehmer; Ausländer; Hoch Qualifizierter; Student; Türke; Herkunftsland
Abstract"Trotz immer wieder konstatierten Fachkräftemangels werden die Kompetenzen von hochqualifizierten Migrantinnen und Migranten in Deutschland häufig nicht anerkannt. Viele dieser Migranten denken über einen Umzug in das Land ihrer Vorfahren nach, in dem ihre Fertigkeiten ihnen eher eine Karriere ermöglichen. Sie wandern teilweise nicht 'zurück', sondern 'aus', denn die meisten sind in Deutschland geboren oder haben den Großteil ihres Lebens in Deutschland verbracht. Da sie weiterhin starke Bindungen nach Deutschland beibehalten und ihr Migrationsprozess durchaus noch nicht abgeschlossen ist, sprechen wir bei dieser Gruppe von hochqualifizierten Transmigrantinnen und Transmigranten. Im Kontext von Globalisierungsprozessen sind diese bildungserfolgreichen Transmigranten mit ihren durch die doppelte oder mehrfache Migrationserfahrung erworbenen Kompetenzen ein Beispiel für mobiles Leben in verschiedenen Heimaten. Sie verkörpern eine Gruppe, die in Zukunft zunehmen und immer intensiver umworben wird." Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung; Exploration. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/2
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