Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrgic, Mariana; Leu, Hans Rudolf
TitelBildungsperspektiven.
Ein Überblick über zentrale Ergebnisse des Nationalen Bildungsberichts 2010.
QuelleIn: DJI-Bulletin. [Deutsche Ausgabe], (2010) 90 (2), 8 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-7842
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Bildungsniveau; Frauenberuf; Bildungssystem; Bildungsstatistik; Kindertagesstätte; Frühförderung; Vorschulerziehung; Schule; Allgemein bildendes Schulwesen; Ganztagsschule; Abitur; Schulabschluss; Übergang Schule - Beruf; Regionale Disparität; Demografischer Wandel; Ausgaben; Strukturwandel; Wirtschaft; Ausbildung; Berufsausbildung; Arbeitskräftebedarf; Übergang Ausbildung - Beruf; Ausbildungsabschluss; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsplatznachfrage; Schulische Berufsausbildung; Hochschulbildung; Studium; Studienplatzangebot; Studienplatznachfrage; Studienplatz; Studienverlauf; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschulsystem; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Abbruch; Bedarf; Bildungsbericht; Hochschulabsolvent; Auszubildender; Bildungspersonal; Erzieher; Personal; Studienanfänger
AbstractIn dem Beitrag werden die zentralen Ergebnisse des Nationalen Bildungsberichts 2010 wiedergegeben. Für die frühkindliche Bildung wird ein Mangel an Betreuungsplätzen für Kleinkinder konstatiert: Der Krippenausbau kommt nur langsam voran und der Personalmangel geht zulasten der Qualität. Im Bereich Schulbildung gibt es Bildungsgewinner und Bildungsverlierer: Immer mehr Schülerinnen und Schüler erlangen das Abitur oder die Mittlere Reife, allerdings verlassen 7,5 Prozent der Jugendlichen die Schule ohne Abschluss im Sekundarbereich I. Im Bereich Berufsausbildung werden erhebliche Defizite festgestellt. Mehr als ein Drittel der Jugendlichen landet in Überbrückungsangeboten, da der direkte Wechsel in eine Berufsausbildung nicht gelingt, und ein Fünftel der Ausbildungsverträge werden aufgelöst. Für den Bereich Hochschulbildung wird ein Ansturm auf die Hochschulen festgestellt: Erstmals in Deutschland gibt es mehr als 420.000 Studienanfängerinnen und Studienanfänger. Die meisten streben inzwischen die neuen Abschlüsse Bachelor und Master an. Für den Bereich des lebenslangen Lernens wird eine zunehmenden Bedeutung von Weiterbildung beschrieben; allerdings ist die Weiterbildungsbeteiligung älterer und weiblicher Beschäftigter gering. Die Folgen des demografischen Wandels und bildungspolitischer Entscheidungen werden prognostiziert: Es wird damit gerechnet, dass es mehr Krippenkinder und mehr Studierende geben wird, und dass starke regionale Unterschiede im Bereich der frühkindlichen Bildung entstehen. Von einem Wandel der Schullandschaft wird ausgegangen. Gravierende Rekrutierungsprobleme sind auf dem künftigen Arbeitsmarkt vor allem bei den Gesundheits- und Sozialberufen sowie im Gastronomiegewerbe zu erwarten. Mit Arbeitskräftelücken ist vor allem in typischen Berufsfeldern von Frauen zu rechnen. Im Bereich der Hochschulbildung ist bis mindestens 2025 mit einer anhaltend hohen Auslastung der Hochschulen zu rechnen. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DJI-Bulletin. [Deutsche Ausgabe]" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: