Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMusekamp, Frank; Spöttl, Georg; Becker, Matthias
TitelSchriftliche Arbeitsaufträge zur Erfassung von Differenzen in der Expertise von Facharbeitern und Auszubildenden.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 106 (2010) 3, S. 336-360Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875; 0174-0830
SchlagwörterKompetenz; Begriff; Kompetenzmessung; Fachkenntnisse; Kraftfahrzeug; Kundenorientierung; Berufsbildung; Berufserfahrung; Tätigkeitsmerkmal; Facharbeiter; Kraftfahrzeugmechaniker; Kraftfahrzeugtechniker; Servicetechniker; Bewertung; Niveau; Praktische Fertigkeit; Auszubildender
Abstract"Der Versuch berufliche Kompetenzen im großen Maßstab zu erfassen orientiert sich bisher stark am Vorgehen der Leistungsmessungen in allgemeinbildenden Schulen. In diesem Beitrag wird die These entwickelt, dass mit den Forschungsdesigns der momentanen Kompetenzforschung der 'Qualität' oder 'Natur' von Kompetenzen zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Um diesen Aspekt stärker in den Fokus zu nehmen, wurden im Rahmen des Projekts zur Evaluation des Ausbildungsberufes Kfz-Servicemechaniker schriftliche Arbeitsaufgaben entwickelt. Diese wurden Probanden mit sehr unterschiedlichen Kompetenzniveaus vorgelegt. Die entwickelten Aufgaben orientieren sich inhaltlich sowie in ihrem Erscheinungsbild möglichst nah an den betrieblichen Arbeitsprozessen und zeichnen sich durch eine offene Antwortgestaltung durch die Probanden aus. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse dieser Herangehensweise dargestellt und diskutiert. Es wird gezeigt, inwiefern sich berufserfahrene Facharbeiter von Auszubildenden unterscheiden und wie sich beide Gruppen mithilfe der schriftlichen Arbeitsaufgaben differenzieren lassen. Dadurch sind interessante Einsichten über die Qualität und zur Struktur beruflicher Kompetenzen möglich, die in der Zukunft eventuell zur Konzeption empirisch belastbarer Kompetenzmodelle beitragen können." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; Exploration. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2005 bis 2007. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The attempt to record occupational competences on a large scale has so far been strongly oriented towards the practice of performance measurement in general education schools. This article develops the hypothesis that the research designs of current competence research do not adequately take into account the 'quality' and 'nature' of competences. In order to put this aspect in the centre of interest, the project on the evaluation of the occupation of an automotive service mechanic has developed written work tasks which were presented to subjects with widely varying competence levels. The written work tasks are aligned to corporate work processes both with respect to their contents and their external shape and excel by the option of an open shaping of the answers given by the test person. This article will present the results of this approach. It will be shown how experienced skilled workers differ from trainees and how both groups could be differentiated with the aid of written work tasks. This will result in an interesting glimpse to the nature of occupational competences which could possibly contribute to the future concepts of empirically resilient competence models." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; Exploration. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2005 bis 2007. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: