Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Galiläer, Lutz |
---|---|
Titel | Förderschüler vor der ersten Schwelle - Berufsvorbereitung mit Handicaps. Aus der Forschungspraxis des f-bb. |
Quelle | In: Wirtschaft und Berufserziehung, 62 (2010) 7, S. 26-28 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-339X |
Schlagwörter | Berufsvorbereitung; Kooperation; Schule; Sonderschule; Wirtschaft; Behinderung; Berufsorientierung; Absolvent; Berufspraktikum; Schule; Übergang Schule - Beruf; Wirtschaft; Berufsorientierung; Berufspraktikum; Berufsvorbereitung; Behinderung; Sonderschule; Kooperation; Absolvent; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher |
Abstract | Der Übergang von der Schule in Ausbildung oder Tätigkeiten auf dem ersten Arbeitsmarkt ist für Abgänger von Förderschulen besonders schwierig. In dem Beitrag werden die Ursachen dieser Schwierigkeiten benannt, und die Berufsorientierung an Förderschulen wird skizziert. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Betriebspraktika, vor allem auf ihren Schwächen und Verbesserungsmöglichkeiten. Angesichts ihrer großen Bedeutung für den Berufseinstieg behinderter Jugendlicher wird für die Optimierung betrieblicher Praktika plädiert, insbesondere für klare Funktionsbeschreibungen und Durchführungsstandards, für die Unterstützung der Förderschulen bei der Akquisition von Betrieben sowie für die Betreuung der Jugendlichen während der Praktika. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/2 |