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Autor/inHeller, Christian
TitelDuale Studiengänge.
Entwicklung, Stand und Bewertung aus Sicht der beteiligten Akteure.
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, 62 (2010) 7, S. 20-25Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterBaden-Württemberg; Bildungsökonomie; Fachhochschule; Universität; Fachschule; Berufsakademie; Bildungsökonomie; Lernortkooperation; Fachschule; Berufsakademie; Fachhochschule; Universität; Dualer Studiengang; Fachrichtung; Baden-Württemberg
Abstract"Der tertiäre Bildungsbereich war seit der Nachkriegszeit vor allem vor dem Hintergrund der steigenden Studierendenzahl und begrenzter personeller und finanzieller Ausstattung der Hochschulen Gegenstand verschiedener Reformdiskussionen. Bezogen sich diese in den sechziger und siebziger Jahren insbesondere auf Aspekte des Hochschulzugangs, der Studienorganisation, der Hochschulverfassung sowie der Zulassung zu Bildungsgängen mit begrenzter Kapazität, wird die seit den neunziger Jahren bestehende aktuelle Reformdiskussion durch Fragen der Leistungsorientierung, Deregulierung und dem Generieren von Leistungsanreizen dominiert, um Differenzierung und internationale Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.' Gleichzeitig wächst die Forderung nach einer verstärkt anwendungsorientierten Forschung und Lehre, insbesondere dualer Qualifizierungsmodelle wie sie - was die grundlegende Struktur betrifft - bereits aus der klassischen dualen Berufsausbildung bekannt sind.' Vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung dieser dualen Studiengänge sollen im Folgenden deren Entwicklung, gegenwärtiger Stand und eine Bewertung aus Sicht der an diesem Modell teilnehmenden Akteure aufgezeigt werden." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/2
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