Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hirschi, Andreas |
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Titel | Career Services zur Steigerung von Karriere-Ressourcen. Gefälligkeitsübersetzung: Career Services to enhance career resources. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 58 (2010) 6, S. 193-197Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2; Literaturangaben 19 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Planung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Management; Beschäftigungsfähigkeit; Karriere; Career Service; Universität; Übergang Studium - Beruf; Einsatz; Hochschulabsolvent; Lüneburg; Niedersachsen |
Abstract | Noch vor wenigen Jahren blieben Studierende auf den Übergang vom Studium in den Arbeitsmarkt unvorbereitet. Universitäten (zumindest ganze Fachkulturen) taten sich immer wieder schwer zu akzeptieren, dass sie berufsqualifizierend auszubilden hatten (§§ 7 u. 8 HRG). Das Problem reicht von der vernachlässigten Lehrerbildung bis zu den Repetitorien der Juristenausbildung. Zusatzstudien und Promotion als "Wartehallen" kamen dazu. Nach ersten schüchternen "Bewerbungstrainings" schienen die Career Services hier eine Lücke zu schließen. Sie begannen allerdings oft mit einem engen Selbstverständnis einer Stellenvermittlung als primärem Ziel. Andreas Hirschi stellt in seinem Artikel ein grundsätzlicher ansetzendes und - was das Bildungsverständnis der Hochschulen angeht - weiter reichendes Konzept an der Leuphana Universität Lüneburg vor. (HDZD/Text übernommen). A few years ago students were unprepared for the transition from study to employment. Universities (at least most disciplinary cultures) had difficulties to accept that they had to provide vocational training (§§ 7 and 8 law for universities and colleges). The problem extends from the neglected education of teachers to revision courses in legal education. Additional studies and the doctorate as "waiting rooms" were added. After some timid "job trainings" the Career Services seemed to close the gap. However, they often inherited a narrow self-understanding with employment placement as the primary goal. Andreas Hirschi presents, in his article "Career Services to enhance career resources", a fundamental and far-reaching concept at the Leuphana University Lüneburg - concerning the understanding of education in universities. (HDZD/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2011/2 |