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Autor/inn/enKloke, Katharina; Krücken, Georg
TitelGrenzstellenmanager zwischen Wissenschaft und Wirtschaft?
Eine Studie zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Einrichtungen des Technologietransfers und der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Managers at organisational interfaces between research and economy? A study on staff in technology transfer offices and offices for further education.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 32 (2010) 3, S. 32-52Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAnmerkungen 10; Literaturangaben 26; Tabellen 6
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterForschungsförderung; Wissenstransfer; Technologietransfer; Wirtschaft; Karriere; Wissenschaft; Hochschule; Fortbildung; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Kooperation; Institution; Künstler; Wissenschaftlicher Mitarbeiter; Deutschland
AbstractAufbauend auf dem organisationssoziologischen Konzept der Grenzstelle und einer Online-Befragung von leitenden Mitarbeitern in Einrichtungen des Technologietransfers und der wissenschaftlichen Weiterbildung im Jahr 2009 untersucht dieser Beitrag die Funktion dieser Personen als Bindeglieder zwischen Hochschulen und Wirtschaft. Dabei werden die Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern und Organisationen, Modi der Entscheidungsfindung, die Art der Informationsbeschaffung sowie der berufliche Werdegang der Mitarbeiter in diesen Tätigkeitsbereichen analysiert. Der Aufsatz zeigt, dass die Mitarbeiter in beiden Bereichen einen berufsbiographischen Hintergrund und ein Selbstverständnis haben, die sie eindeutig als dem Wissenschafts- und Hochschulsystem zugehörig ausweisen. Dies ist für die innere Akzeptanz von Vorteil, kann sich aber nachteilig auswirken, wenn damit nur geringe Kontaktnetze in die Wirtschaft verbunden sind. An den Universitäten gibt es keine marktfähigen Produkte, aber ein großes Potential dafür. (HoF/Text übernommen).

Based on the sociological concept of organisational interfaces and an online survey of executives in technology transfer offices and offices for further education in 2009, this article looks at the function of these persons as connectors between higher education institutions and economy. In doing so, it analyses the cooperation with internal and external partners and organisations, ways of decision making, forms of information search and occupational career of these people. The article shows that executives in both fields have a biographical background and a self-concept that is associated with the higher education and research sector. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2011/2
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