Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wilke, Hans-Joachim; Best, Jessie |
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Sonst. Personen | Fredenhagen, Ute (gefeierte Person) |
Titel | Parallelexperimente im Physikunterricht. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 63 (2010) 8, S. 487-493 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Proportionalität; Feder (Phys); Flaschenzug; Hookesches Gesetz; Magnetische Feldstärke; Newtonsches Gesetz; Parallelexperiment; Physikunterricht; Spektrum; Temperaturänderung; Volumenänderung; Weg-Zeit-Gesetz; Widerstand (Phys); Deutschland |
Abstract | Parallelexperimente sind Experimente, in denen das zeitliche Nacheinander in ein räumliches Nebeneinander umgewandelt ist. Sie ermöglichen sowohl eine stärkere Einbeziehung der Schüler in den Experimentierprozess als auch eine Vereinfachung der Auswertung der Experimente. Erste Parallelexperimente wurden bereits vor mehr als einem Jahrhundert durch die Lehrmittelindustrie und von Physikdidaktikern angeregt. Die in jüngster Zeit immer einfacher und kostengünstiger werdende digitale Bildaufzeichnung ermöglicht den Schülern die Zusammenstellung von Parallelexperimenten in Bildern, in denen sowohl die Experimentieranordnungen als auch deren Ergebnisse gespeichert sind (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |