Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWilke, Hans-Joachim; Best, Jessie
Sonst. PersonenFredenhagen, Ute (gefeierte Person)
TitelParallelexperimente im Physikunterricht.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 63 (2010) 8, S. 487-493Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterProportionalität; Feder (Phys); Flaschenzug; Hookesches Gesetz; Magnetische Feldstärke; Newtonsches Gesetz; Parallelexperiment; Physikunterricht; Spektrum; Temperaturänderung; Volumenänderung; Weg-Zeit-Gesetz; Widerstand (Phys); Deutschland
AbstractParallelexperimente sind Experimente, in denen das zeitliche Nacheinander in ein räumliches Nebeneinander umgewandelt ist. Sie ermöglichen sowohl eine stärkere Einbeziehung der Schüler in den Experimentierprozess als auch eine Vereinfachung der Auswertung der Experimente. Erste Parallelexperimente wurden bereits vor mehr als einem Jahrhundert durch die Lehrmittelindustrie und von Physikdidaktikern angeregt. Die in jüngster Zeit immer einfacher und kostengünstiger werdende digitale Bildaufzeichnung ermöglicht den Schülern die Zusammenstellung von Parallelexperimenten in Bildern, in denen sowohl die Experimentieranordnungen als auch deren Ergebnisse gespeichert sind (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: