Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEhlers, Gisela
TitelDie Storyline-Methode.
Ein Prinzip guten Englischunterrichts.
QuelleIn: Grundschulmagazin Englisch, 8 (2010) 6, S. 7-8Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-7918
SchlagwörterGrundschule; Ganzheitliches Lernen; Handlungsorientierter Unterricht; STORYLINE; Aufgabenorientierung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Englischunterricht; Deutschland
AbstractDie Autorin stellt die in Schottland entwickelte Unterrichtsmethode Storyline für den Fremdsprachenunterricht in der Grundschule vor. Die Methode basiert auf dem didaktischen Prinzip des ganzheitlichen Lernens. In den Lernprozess werden Vorkenntnisse und bereits bestehende Kompetenzen der Kinder einbezogen. Die Kinder entwickeln aus ihrem Erfahrungsbereich eine Geschichte, wobei sie durch offen formulierte Fragestellungen von der Lehrkraft unterstützt werden. Die Ideen werden in Bild und Schrift festgehalten, in einem eigenen Portfolio dokumentiert und schließlich präsentiert. In Schülerbefragungen wird die Unterrichtsmethode von den Befragten positiv eingeschätzt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: