Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ehlers, Gisela |
---|---|
Titel | Die Storyline-Methode. Ein Prinzip guten Englischunterrichts. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 8 (2010) 6, S. 7-8 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Grundschule; Ganzheitliches Lernen; Handlungsorientierter Unterricht; STORYLINE; Aufgabenorientierung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Englischunterricht; Deutschland |
Abstract | Die Autorin stellt die in Schottland entwickelte Unterrichtsmethode Storyline für den Fremdsprachenunterricht in der Grundschule vor. Die Methode basiert auf dem didaktischen Prinzip des ganzheitlichen Lernens. In den Lernprozess werden Vorkenntnisse und bereits bestehende Kompetenzen der Kinder einbezogen. Die Kinder entwickeln aus ihrem Erfahrungsbereich eine Geschichte, wobei sie durch offen formulierte Fragestellungen von der Lehrkraft unterstützt werden. Die Ideen werden in Bild und Schrift festgehalten, in einem eigenen Portfolio dokumentiert und schließlich präsentiert. In Schülerbefragungen wird die Unterrichtsmethode von den Befragten positiv eingeschätzt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |