Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoos, Sabrina
TitelKinder schreiben Kombinatorik-Aufgaben.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, 7 (2010) 27, S. 36-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenÜbersichten
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterSelbsteinschätzung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Lernaufgabe; Unterrichtsreihe; Kombinatorik; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Deutschland
AbstractDie in diesem Artikel beschriebene Unterrichtsreihe enthält drei Hauptelemente: Grundschüler des dritten oder vierten Schuljahres (1) erkunden und benennen im Rahmen eines "Forscherauftrages" anhand von vorgegebenen Aufgaben Merkmale und Kennzeichen kombinatorischer Aufgaben. Aufgrund dieses Wissens (2) schreiben sie eigene Kombinatorikaufgaben, indem sie auf vorbereitetes Unterrichtsmaterial zurückgreifen können. Abschließend erfolgt (3) eine Leistungsbewertung in Form einer Selbsteinschätzung (Ausfüllen eines Selbsteinschätzungsbogens). Daraus wird erkennbar, "inwieweit die Kinder kombinatorische Problemstellungen verstanden haben, auf welchem Niveau sie sich an die Aufgaben herantrauen und wie realistisch ihre Selbstwahrnehmung bereits ist" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: