Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gansel, Nina; Peetz, Jennifer; Sommer, Maike; Plinz-Wittorf, Claudia |
---|---|
Titel | Von Lernwerkstätten zur Lernwerkstadt Verbraucherbildung. Semesterarbeit des Masterstudiengangs Ernährungs- und Verbraucherbildung (WS 2009/10). |
Quelle | In: Haushalt & Bildung, 87 (2010) 4, S. 26-37 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5088; 2193-8792 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Werkstattunterricht; Nahrungszubereitung; Ernährungserziehung; Gesundheitszentrum; Textilien; Bank (Wirtschaft); Konsumverhalten; Verbraucherkunde; Verbraucherschutz; Reisebüro; Semesterarbeit; Lernwerkstatt; Verbrauchermarkt; Deutschland; Flensburg; Schleswig-Holstein |
Abstract | "Merkmale und Vorteile eines gelingenden Werkstattunterrichts waren Anlass und Auslöser für das Seminar Unterrichtsplanung und -gestaltung und -analyse" des Masterstudiengangs Ernährungs- und Verbraucherbildung an der Universität Flensburg (WS 2009/10), im Rahmen der Semesterarbeit Ideen und Werkstattmaterialien für den schulischen Unterricht der Verbraucherbildung zu entwickeln." Diese Ideen und Materialien sind auf folgende Konsum- und Verbraucherbereiche bezogen: Verbrauchermarkt (Food); Verbrauchermarkt (Non-Food); Bank bzw. Sparkasse; Restaurant, Café, Küchen; Gesundheitszentrum; Verbraucherzentrum/Rechtsberatung; Reisebüro; Kleidung, Pflege und Service. Zu den einzelnen Verbraucherbereichen werden Themenbereiche, Unterrichtsinhalte und Lernziele angeführt, die entsprechenden Materialien benannt, eine Aufgabenstellung formuliert sowie Material- bzw. Literaturhinweise gegeben (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |