Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weiss, Sabine; Braune, Agnes; Kiel, Ewald |
---|---|
Titel | Lehrkraft im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Motive und Selbstbilder. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 63 (2010) 7, S. 435-440 |
Beigaben | Anmerkung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Selbstbild; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Motivation; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Berufswahl; Studienwahl; Bayern; Deutschland |
Abstract | Angehende Lehrkräfte mathematisch-naturwissenschaftlicher Fächer weisen eine Berufswahlmotivation und ein Selbstbild auf, das nur geringfügig von dem Studierender mit anderen Fächern differiert. Bestehende Vermutungen einer geringen Orientierung an pädagogischen Motiven sowie eine starke Betonung fachlicher Interessen bestätigen sich nicht. Lediglich Studierende mit einer Fächerkombination aus zwei mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern geben das Motiv zwischenmenschliche Kontakte als weniger bedeutend für ihre berufliche Entscheidung an und schätzen ihr situationsgerechtes Verhalten sowie ihre Kommunikationsfähigkeit als weniger ausgeprägt ein. In den Fachdidaktiken beschriebene Problemstellungen wie eine Überbewertung spezifischen Fachwissens und Schulwirklichkeitsferne spiegeln sich zumindest in der Berufswahl kaum wider (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |