Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fruböse, Christian |
---|---|
Titel | Der ungeliebte Physikunterricht. Ein Blick in die Fachliteratur und einige Anmerkungen aus der Praxis. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 63 (2010) 7, S. 388-392 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Beliebtheit; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Deutschland; Fachsprache; Physikunterricht; Fachdidaktik; Abstraktion; Beliebtheit; Fachliteratur; Fachdidaktik; Messverfahren; Abstraktion; Physikunterricht; Fachliteratur; Fachsprache; Schwierigkeit; Deutschland |
Abstract | Anhand der Fachliteratur werden die Unbeliebtheit des Physikunterrichts und die Gründe dafür dokumentiert. Dabei wird auch auf die Gender-Problematik eingegangen. Die besonderen Schwierigkeiten, die gerade der Physikunterricht den Schülern und Schülerinnen macht, werden erarbeitet und vor dem Hintergrund der Unterrichtspraxis analysiert. Das Bewusstmachen dieser Schwierigkeiten soll dem Leser Anstöße für die Weiterentwicklung des eigenen Physikunterrichts geben. Einige Möglichkeiten dazu werden vorgestellt und diskutiert (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |