Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNüsser, Marcus
TitelHochgebirge.
Ein aktuelles und integratives Forschungsthema.
QuelleIn: Praxis Geographie, 40 (2010) 10, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterNaturlandschaft; Geografieunterricht; Geomorphologie; Mensch-Umwelt-Beziehung; Hochgebirge; Naturraum
AbstractDie Erstbesteigung des Mont Blanc 1787 durch den Genfer Naturforscher Horace Bénédict markiert den Beginn der Hochgebirgsforschung. Sie begann mit naturwissenschaftlichen Messungen und verbreiterte ihr Themenspektrum bis heute ständig. Gegenwärtig gelten Humangeografie und Geografische Entwicklungsforschung als Kerndisziplinen der Hochgebirgsforschung. Der Autor des vorliegenden Basisartikels des Themenheftes "Hochgebirge - Leben an den Rändern der Welt" fasst dieses Themenfeld als Mensch-Umwelt-Forschung zusammen. Herausforderungen sind insbesondere Naturgefahrenforschung, Erfassung der komplexen Klimaverhältnisse, Auswirkungen des Klimawandels auf Hochgebirge sowie Austauschbeziehungen zwischen den Gebirgsräumen und den sie umgebenden Tiefländern. Der Autor bezeichnet abschließend die Entwicklung der Hochgebirgsforschung als geprägt von einem Paradigmenwechsel von "bedrohlichen zu bedrohten Lebensräumen" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: