Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Abraham, Ulf; Baurmann, Jürgen |
---|---|
Titel | Kriterien für Texte entwickeln - das Schreiben nach Vorgaben fördern. Zum Einsatz von Kriterien und Kriterienkatalogen im Deutschunterricht. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 37 (2010) 223, S. 4-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Kompetenzorientierung; Computerprogramm; Deutschunterricht; Textsorte; Kreatives Schreiben; Schreibkompetenz; Kriterienkatalog; Kriterium; Deutschland |
Abstract | Die Autoren erläutern im vorliegenden Basisartikel des Themenheftes "Kriterien entwickeln - Schreiben fördern" den Einsatz von Kriterien und Kriterienkatalogen im kompetenzorientierten Deutschunterricht als Teil des fördernden Beurteilens. Voraussetzung für förderndes Beurteilen sind die Schaffung von Freiräumen für das Schreiben sowie die Beurteilungskompetenz der Qualität von Schülertexten. Grundlagen für Kriterien und Kriterienkataloge sind die Bestimmung von Schreibkompetenz und deren Teilkompetenzen sowie das Beurteilungsvermögen darüber, an welchem Punkt Kriterien in den Unterricht eingebracht werden und den Schülern verfügbar gemacht werden können. Die Verfasser arbeiten die Unterschiede von zwei Gruppen von Kriterien beim Schreiben nach Vorgaben heraus: Kriterien, die auf der Basis von Inhalt und Sprache des Ausgangstextes entstehen sowie Kriterien, die auf der Grundlage der zu verfassenden Textsorte entstehen. Die Autoren erläutern das Umschreiben einer Geschichte nach Kriterien anhand eines Textes von Wolfgang Bächler. Zudem verweisen sie in Kürze auf die Unterrichtsbeispiele des Themenheftes. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |