Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heinritz, Charlotte; Krautz, Jochen |
---|---|
Titel | Kunstlehrer bleiben?! |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2010) 345/346, Beilage, S. 2-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Zufriedenheit; Lehrer; Lehrerin; Motivation; Kunstunterricht; Berufsausbildung; Berufsalltag; Berufsbelastung; Berufserwartung; Berufssituation; Künstlerische Tätigkeit; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Beilage des Themenheftes "Werken" thematisiert die Berufssituation von Kunstlehrern und Kunstlehrerinnen. Die Autoren diskutieren Befunde einer qualitativen empirischen Studie, in deren Verlauf Studierende des Lehramts Kunst erfahrene Kunstlehrer und -lehrerinnen befragten. Folgende Themen kommen zur Sprache: (1) Berufszufriedenheit und Berufsmotivation von Kunstlehrerinnen und Kunstlehrern; (2) Erwartungen an den Beruf und Berufsrealität; (3) Umgang mit beruflichen Belastungen; (4) positive und negative Elemente in der Berufsausbildung; (5) Aufgabe und Bedeutung von Kunstunterricht; (6) Stellung des Kunstlehrers in der Schule; (7) Bedeutung eigener künstlerischen Tätigkeit; (8) Faktoren, die dazu beitragen, Kunstlehrer zu bleiben. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |