Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuwisch, Silke
TitelIdeal und Wirklichkeit.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, 7 (2010) 26, S. 4-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterDeutschland; Fachsprache; Geometrie; Grundschule; Mathematikunterricht; Fachdidaktik; Herstellung; Grundschule; Fachdidaktik; Alltagssprache; Geometrie; Körper (Math); Mathematikunterricht; Herstellung; Fachsprache; Deutschland
AbstractDa geometrische Körper ideale Gebilde sind, kommen sie in der Umwelt nicht in ihrer reinen Form vor. Herstellung von Körpern und sachgemäße Verwendung sind Herausforderungen für Grundschüler. Durch die Handhabung mit geometrischen Körpern sammeln Kinder in Kindergärten Erfahrungen beim Bauen und lernen die Eigenschaften runder und eckiger Gebilde kennen. In der Grundschule sollen die Kinder zur Konstruktion einzelner geometrischer Körper angeregt werden, zum Analysieren ihrer Eigenschaften sowie in besonderem Maße "Handlungen, Alltags und Fachsprache miteinander zu verbinden und die Zusammenhänge und Widersprüche bewusst zu thematisieren" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: