Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leonhardt-Holloh, Ulla |
---|---|
Titel | Let nature be your teacher. Der Wald als anregendes Lernumfeld. |
Quelle | In: Take off!, 4 (2010) 3, S. 4-5 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1864-1156 |
Schlagwörter | Grundschule; Außerschulischer Lernort; Wald; Wortfeld; Wortschatz; Englischunterricht; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin der Basisartikels des vorliegenden Themenheftes "Down in the forest" führt in die fünf Unterrichtsbeispiele des Heftes ein: (1) Erkundungen und Entdeckungen im Wald; (2) Wie und wovon Waldtiere leben; (3) Heimisch in Stadt und Wald: Das Eichhörnchen; (4) Blätter und Früchte von Bäumen; (5) Storytelling mit "Rotkäppchen". Die Autorin zeigt auf, dass der Wald nicht nur ein Thema für den Sachunterricht ist. Bei einem Lerngang durch den Wald können Objekte gesammelt und in englischer Sprache benannt, beschrieben und erklärt werden. So kann Fremdsprache vermittelt werden, sodass sie ihre zentrale Rolle erhält: "Die Zielsprache wird Mittel zum Zweck" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |