Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKollmann, Karl
TitelOhnmacht der Verbraucherinnen und Verbraucher.
Ein Beitrag zum alltäglichen Konsumverhalten, zu aktuellen Verbraucherproblemen und zu sinnvollen Lösungen.
QuelleIn: Haushalt & Bildung, 87 (2010) 3, S. 3-16Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5088; 2193-8792
SchlagwörterPeer Group; Nachhaltigkeit; Konsumerziehung; Konsumverhalten; Konsumverzicht; Verbraucherkunde; Verbraucherschutz; Werbung; Deutschland; Österreich
AbstractAm Anfang des Beitrags geht es um aktuelle Verbraucherprobleme, dann in einem nächsten Schritt um die Tiefen-Probleme dieser Verbraucher und Bürger. Das heißt, es muss auch ein Blick auf die soziale Verflochtenheit von Konsum geworfen werden. In diesem Zusammenhang werden Werbung, Marketing und Medien generell untersucht. Wie nachhaltiger Konsum aussehen könnte, ist der nächste Aspekt, der zu einem Anriss von einem anderen Denken der Wirtschaft, zur Notwendigkeit, Wirtschaft anders als bisher zu sehen, zu verstehen und zu ordnen, führt. Schließlich werden einige Bereiche erörtert, in denen intensiver als bisher Aktivitäten notwendig wären, um Verbraucherprobleme nachhaltig zu lösen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Haushalt & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: