Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Samida, Stefanie |
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Titel | Was ist und warum brauchen wir eine Archäologiedidaktik? Reflexionen über eine vernachlässigte Aufgabe archäologischer Forschung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 9 (2010), S. 215-226Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5982; 2196-8292 |
DOI | 10.13109/zfgd.2010.09.1.215 |
Schlagwörter | Archäologie; Deutschland; Geschichtsunterricht; Vor- und Frühgeschichte; Fachdidaktik; Historisches Lernen; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Urgeschichte; Vor- und Frühgeschichte; Archäologie; Deutschland |
Abstract | Für eine Diskussion über die Rolle und Bedeutung von Archäologie in der Gesellschaft besteht Nachholbedarf. Die Autorin konstatiert, dass selbst professionelle Archäologen und Historiker, die sich mit Geschichtsdidaktik beschäftigen, sich dieser Frage noch nicht ernsthaft zugewandt haben. In diesem Zusammenhang verdeutlicht die Verfasserin anhand von zwei Beispielen aus der Ur- und Frühgeschichtlichen Archäologie, warum eine eigenständige Archäologiedidaktik notwendig ist. Daraus zieht die Autorin den Schluss, dass eine Archäologiedidaktik die Aufgabe hätte, "wie die Geschichtsdidaktik die Wechselbeziehungen zwischen Geschichte und Gesellschaft zu erforschen: Analog dazu müsste sich eine Archäologiedidaktik die Vermittlung und die Wirkungsweise ihrer Wissenschaft und der von ihr erforschten Vergangenheit in der Gesellschaft zur Aufgabe machen und eine fachübergreifende archäologisch-didaktische Methodik entwickeln" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |