Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nellen, Jörg |
---|---|
Titel | Kompetenzen historischen Denkens am Beispiel erfolgreicher Beiträge zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten aus HS, RS und GeS. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 9 (2010), S. 110-130Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5982; 2196-8292 |
DOI | 10.13109/zfgd.2010.09.1.110 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Hauptschule; Realschule; Gesamtschule; Historisches Lernen; Strukturmodell; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Historisches Denken; Wettbewerb; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser, Mitglied der Zentraljury für den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, zeigt anhand ausgewählter Beiträge aus dem Archivbestand der Körber-Stiftung auf, dass "Performanzen historischen Denkens bei Schülerinnen und Schülern aus Haupt-, Real- und Gesamtschulen erkennbar und nachweisbar sind". Als Theoriefundament dient ihm das "FUER-Geschichtsbewusstsein"-Kompetenzmodell, aus dem er exemplarisch die dort verortete Frage- und Orientierungskompetenz auswählt, die dann in einer hermeneutischen Analyse der Wettbewerbstexte, der Arbeits- und Tutorenberichte, aber auch der Gutachten belegt werden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |