Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eisele-Brauch, Nicola; Deschner, Annette |
---|---|
Titel | Bilingualer Unterricht im Sachfach Geschichte. Ansatz und erste Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur Lehrerkompetenz "Kompetenzorientierte Materialentwicklung". |
Quelle | In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 9 (2010), S. 98-109Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5982; 2196-8292 |
DOI | 10.13109/zfgd.2010.09.1.98 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Hauptschule; Realschule; Lehrerausbildung; Kompetenzorientierung; Lerntagebuch; Bilingualer Unterricht; Geschichtsunterricht; Modell; Baden-Württemberg; Deutschland; Karlsruhe |
Abstract | Die Verfasserinnen analysieren durch empirische Untersuchungen den Ist-Stand von 22 Hauptschul- und Realschullehramtsstudierenden der PH Karlsruhe in Bezug auf die zentrale Lehrerkompetenz, reflektiert didaktisch denken zu können. Um entsprechende Indikatoren zu finden, analysieren sie Lerntagebucheinträge der Studierenden. Grundlage der Datencodierung bildet ein von den Autorinnen entwickeltes integratives Kompetenzmodell. Als ein erstes Ergebnis dieser Studie wird in Bezug auf die Materialentwicklung ein besonderer Förderbedarf sowohl bei den geschichtsdidaktischen Kompetenzen wie auch hinsichtlich des "Lehrerhabitus im kompetenzorientierten Unterricht" deutlich (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |