Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heuer, Christian |
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Titel | Für eine neue Aufgabenkultur - Alternativen für historisches Lehren und Lernen an Hauptschulen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 9 (2010), S. 79-97Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5982; 2196-8292 |
DOI | 10.13109/zfgd.2010.09.1.79 |
Schlagwörter | Hauptschule; Historisches Lernen; Aufgabendidaktik; Lernaufgabe; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Historisches Denken; Aufgabenstellung; Deutschland |
Abstract | Wenn in der Hauptschule guter Geschichtsunterricht gelingen soll, dann, so die These des Verfassers, muss das historische Lehren und Lernen subjektorientiert in offenen Lehrformen organisiert werden. Auf der Grundlage vorliegender empirischer Ergebnisse fordert er neue Aufgabenformate für das historische Lernen in der Hauptschule. Diese neue fachspezifische Aufgabenkultur muss derart angelegt sein, dass in individualisierenden und differenzierenden Lernprozessen die Schülerinnen und Schüler zu einer selbstständigen Auseinandersetzung mit Quellen und Darstellungen der Vergangenheit kommen. Der Autor plädiert dafür, dass diese Forderung nach einer neuen Aufgabenkultur nicht nur weiterer geschichtsdidaktischer Forschungs-, sondern auch konkreter praktischer Umsetzungsarbeit für Universität und Schule bedarf (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |