Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZülsdorf-Kersting, Meik
TitelKategorien historischen Denkens und Praxis der Unterrichtsanalyse.
QuelleIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 9 (2010), S. 36-56Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5982; 2196-8292
DOI10.13109/zfgd.2010.09.1.36
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Schuljahr 09; Hauptschule; Realschule; Unterrichtsbeurteilung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Historisches Denken; Deutschland
AbstractIn seinem Beitrag moniert der Autor die fehlende Alltagstauglichkeit der von der Geschichtsdidaktik bereitgestellten "Prozess- und Strukturmodelle historischen Denkens, Kompetenzmodelle und Anbahnungen von Bildungsstandards für das Fach Geschichte" für den Unterricht, insbesondere in der Hauptschule. Dem Verfasser geht es darum, "einen Vorschlag für ein Kategoriesystem zu machen, das defizitäre und elaborierte historische Denkleistungen beschreibbar macht und somit auch zur Beurteilung von Geschichtsunterricht an Hauptschulen geeignet ist". In diesem Zusammenhang stellt der Autor zwei Kategorienraster vor und überprüft deren Tauglichkeit anhand einer Geschichtsstunde im neunten Schuljahr an der Hauptschule zum Thema Versailler Vertragsverhandlungen 1919 (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Geschichtsdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: